Lobbyarbeit

Der IDO-Verband befasst sich, u.a. in Abstimmung mit Mitgliedsverbänden, damit, die jeweils besonderen Interessen seiner Mitglieder öffentlich zu machen und in die politischen Entscheidungsprozesse einzubringen (Lobbyismus). Das geschieht insbesondere durch Stellungnahmen zu Gesetzgebungsvorhaben, durch den Aufbau von Netzwerken und die Unterstützung des für den IDO-Verband tätigen Beauftragten. Der IDO Verband ist sowohl in der Lobbyliste des Deutschen Bundestages als auch im Transparenzregister der EU registriert.

Kontaktadresse des politischen Referenten:
p.weilacher@ido-verband.de

Stellungnahmen zu Gesetzgebungsverfahren

Wettbewerbsrecht

Stellungnahme vom 27.04.2018 zur Petition 77180 „Unlauterer Wettbewerb – Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens“

Stellungnahme vom 11.06.2018 zur Sitzung des Petitionsausschusses zur Petition 77180 „Unlauterer Wettbewerb – Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens“

Eingangsbestätigung des Deutschen Bundestages (Petitionsausschuss) betreffend unsere Stellungnahme vom 11.06.2018

Stellungnahme vom 01.10.2018 zum Referentenentwurf des BMJV “Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung des fairen Wettbewerbs“