Lobbyarbeit

Der IDO Verband e.V. befasst sich, u.a. in Abstimmung mit Mitgliedsverbänden, damit, die jeweils besonderen Interessen seiner Mitglieder öffentlich zu machen und in die politischen Entscheidungsprozesse einzubringen (Lobbyismus). Das geschieht insbesondere durch Stellungnahmen zu Gesetzgebungsvorhaben, durch den Aufbau von Netzwerken und die Unterstützung des für den IDO Verband e.V. tätigen Beauftragten. Der IDO Verband e.V. ist sowohl in der Lobbyliste des Deutschen Bundestages als auch im Transparenzregister der EU registriert.

Kontaktadresse des politischen Referenten:
p.weilacher@ido-verband.de

Politische Lobbyarbeit:

Persönlicher Kontakt zu Politikern, Diskussion und Vermittlung von Informationen zu Onlineunternehmen, Bereitstellung von Sachverständigen bei parlamentarischen Debatten im Bundestag und in Landtagen bei Bedarf.

Beratung und Unterstützung von Politikern, die das Thema des IDO Verband e. V. fördern, öffentliches Herausstellen von Defiziten in der Gesetzgebung bestimmter Parteien oder sich in der Öffentlichkeit bewegender Personen, Erarbeitung von Konzepten zur Verbesserung der Gesetzgebung sowie Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen.

Stellungnahmen zu Gesetzgebungsverfahren

Bürgerliches Gesetzbuch

Referentenentwurf eines „Gesetzes für ein modernisiertes Personengesellschaftsrecht (RefE MoPeG)

Stellungnahme vom 16.12.2020 zum Referentenentwurf MoPeG