• SOFORTHILFE
  • AUSKUNFTS-
    WESEN

Leistungsordnung

und Tätigkeitsfelder des IDO Interessenverband für das Rechts- und Finanzconsulting deutscher Online-Unternehmen e.V. (im Folgenden „IDO Verband“ genannt)

Der IDO Verband e.V. gewährt seinen Mitgliedern die nachstehend aufgelisteten allgemeinen und individuellen Leistungen und erfüllt dadurch satzungsgemäße Zwecke, wie nachstehend aufgeführt, ohne dass über den Vereinsbeitrag hinaus weitere Kosten für die Mitglieder entstehen. Mitglieder stehen bei allen Leistungs-Kategorien immer nur mit dem IDO Verband e.V. in einem Rechtsverhältnis. Vom Rechtsdienstleistungsgesetz erfasste Leistungen werden unter Mitwirkung von Volljuristen und unter Beachtung des § 7 Abs. 2 RDG erbracht.

1. Rechtstexte, Formular-Service und update-Service

Die Mitglieder des IDO Verband e.V. haben Anspruch auf die Nutzung des Rechtstexte-Service inklusive des Update-Service. Der IDO Verband e.V. arbeitet auf Grund von Einzel- oder Rahmenbedingungen mit spezialisierten Volljuristen zusammen, die für die Erstellung der aktuellen und rechtskonformen Texte beauftragt werden.

2. Ersteinschätzung bei Abmahnungen

Die Mitglieder des IDO Verband e.V. haben Anspruch auf eine rechtliche Ersteinschätzung bei Abmahnungen in den Bereichen Patentrecht, Designrecht, Urheberrecht, Markenrecht und Wettbewerbsrecht. Hierbei helfen spezialisierte Volljuristen.

3. Web-Check

Die Mitglieder des IDO Verband e.V. haben nach ihrem Beitritt zum Verband Anspruch auf eine Überprüfung ihrer Webshops an Hand einiger exemplarischer Warenpräsentationen, die durch spezialisierte Mitarbeiter*innen bzw. Volljuristen erfolgt. Diese im Mitgliedsbeitrag enthaltene Leistung bezieht sich lediglich auf die allgemeinen Rahmenbedingungen, die sich aus folgenden Rechtsnormenbereichen ergeben: TelemedienG (Impressum), Fernabsatzrecht (u.a. Widerrufsbelehrung, Muster-Widerrufsrecht), elektronischer Geschäftsverkehr (ohne testweise Überprüfung des kompletten Bestellablaufs), Preisangabenrecht, Kontaktformular sowie Verbraucherstreitschlichtung. AGB werden mit überprüft, sofern das Mitglied hierfür eine vom IDO Verband e.V. im Login-Bereich zur Verfügung gestellte Basis-Version nutzt.

Die Überprüfung in Bezug auf spezielle Rechtsthematiken wie z. B. Lebensmittelrecht inkl. Nahrungsergänzungsmittel, Textilkennzeichnungsrecht, Spielzeugrecht, Pkw-Kennzeichnung sowie Kennzeichnung Energieeffizienzklassen im Übrigen, Gefahrguthinweise, Heath Claims, Green Claims, marken-, urheber- sowie designrechtliche Thematiken, Datenschutzaspekte, Überprüfung des Mitgliedsshops mittels Testbestellung, übernimmt der IDO Verband e.V. gegen eine im Einzelfall zu vereinbarende Pauschalvergütung, deren Höhe sich nach Art und Umfang des Prüfungsersuchens richtet.

4. Technischer Support

Der IDO Verband e.V. erteilt auf Grund der von ihm gesammelten Erfahrungen und Informationen von technischen Dienstleistern Auskünfte zur rechtssicheren Umsetzung gesetzlicher Vorgaben auf Handelsplattformen in technischer Hinsicht oder versucht, für solche Probleme Kooperationspartner zu finden, die weiterhelfen können. Dies erfolgt durch spezialisierte Mitarbeiter*innen.

5. Forderungsmanagement

Der IDO Verband e.V. stellt seinen Mitgliedern (ohne wirtschaftliche Vorteile für den Verband) ausgesuchte Inkassodienstleister vor, die sich auf Online-Unternehmen spezialisiert haben.

6. Strafanzeigen-Generator

Der IDO Verband e.V. stellt seinen Mitgliedern im Login-Bereich eine Software-Lösung zur Verfügung, mit der für den Bereich der Betrugstaten bei Online-Geschäften Strafanzeigen an Hand typischer Fall-Konstellationen mit Adressierung an die zuständige Staatsanwaltschaft erstellt und als Word-Dokument in die Textverarbeitung des Unternehmers übernommen werden können (Strafanzeigen-Generator).

7. Detekteiauftrag

Der IDO Verband e.V. stellt seinen Mitgliedern (ohne wirtschaftliche Vorteile für den Verband) im Login-Bereich ein Online-Formular zur Verfügung, mit dem Aufträge des Mitgliedes im Zusammenhang mit Online-Geschäften an eine Detektei übermittelt werden können, mit der ein Rahmenabkommen über günstige Konditionen besteht.

8. Informationsdienst

Die Mitglieder des IDO Verband e.V. erhalten monatlich einen Informationsdienst und bei aktuellen Anlässen zusätzlich auch Sonder-Informationen per E-Mail mit Hinweisen zu wichtigen Themen für Online-Unternehmen (bevorstehende oder erfolgte Gesetzesänderungen, wichtige Gerichts- oder Behördenentscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen im Handel und Dienstleistungsgewerbe und Ereignisse, Verbandsnachrichten usw.).

9. Online-Magazin

Der IDO Verband e.V. bietet unter der Webadresse onlineunternehmer-info.de bzw. ou-i.de ein Informationsportal an, auf dem ausgewählte Themen aus Gesetzgebung, Rechtsprechung, Wirtschaft und Verbandstätigkeit dargestellt werden.

10. Sonstige Allgemeine Service-Leistungen

Der IDO Verband e.V. ist für allgemeine Fragen im Zusammenhang mit Themen, die für die Online-Wirtschaft von Bedeutung sind, für Fragen und Anregungen im Hinblick auf Handel und Dienstleistungen und die angebotenen Leistungen innerhalb der Geschäftszeiten telefonisch, per Email, per Fax oder per Post erreichbar.

11. Lobby-Arbeit

Der IDO Verband e.V. befasst sich, u.a. in Abstimmung mit Mitgliedsverbänden, damit, die jeweils besonderen Interessen seiner Mitglieder öffentlich zu machen und in die politischen Entscheidungsprozesse einzubringen (Lobbyismus). Das geschieht insbesondere durch Stellungnahmen zu Gesetzgebungsvorhaben, durch den Aufbau von Netzwerken und die Unterstützung des für den IDO Verband e.V. tätigen politischen Referenten, der zu (politischen) Institutionen persönliche Kontakte pflegt.