Mitglied werden

Die wirtschaftliche und technische Dynamik im Online-Business veranlasst den Gesetzgeber kontinuierlich zu Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen, u. a. auch infolge regelmäßiger Anpassungen von Rechtsnormen an EU-Richtlinien. Hinzu kommen wettbewerbsrelevante EU-Verordnungen, die in allen Mitgliedsstaaten geltendes Recht darstellen, sowie für Online-Unternehmen wichtige Entscheidungen der Instanzgerichte, der obersten Gerichtshöfe des Bundes und des Europäischen Gerichtshofes.

Eine sichere Beachtung und Umsetzung aller diesbezüglichen Vorgaben ist nur noch mit Hilfe von Juristen gewährleistet. Mit einem erfahrenen Team, dem auch Volljuristen angehören, die sich auf den Gebieten des Wettbewerbs- und Datenschutzrechts und weiteren Teilbereichen des gewerblichen Rechtschutzes (z. B. Marken-, Urheber- und Designrecht) spezialisiert haben, erfüllt der IDO Verband e.V. den Anspruch, seine Mitglieder zeitnah und rechtzeitig über neue Entwicklungen zu informieren und rechtskonforme Texte (AGB, Widerrufsbelehrung usw.) aktuell (Update-Service sowie Informationsdienste) in einem gesicherten Mitgliederbereich zur Verfügung zu stellen.

Auch ausländische Unternehmen, die auf dem deutschen Markt ihre Waren oder Dienstleistungen online bewerben, können Mitglied im IDO Verband e.V. werden. Die Leistungen beschränken sich in dem Falle aber auf die sich nach deutschem Recht ergebenden Rahmenbedingungen und auf den deutschen Markt.

Ein Beitrag - Alle Leistungen:

• Aktuelle und praxisorientierte Lösungen für jedes Mitglied
  • Aktuelle Grundmuster – AGB / Update-Service
  • Aktuelle Muster-Widerrufsbelehrungen / Update-Service
  • Formularservice
  • Soforthilfe bei Abmahnungen
  • Aktuelle Informationen für Online-Unternehmen
  • Effizientes Auskunftswesen und Detektei-Recherche zu günstigen Preisen
  • Beratung über professionelles Mahnwesen
  • Strategien gegen Warenkreditbetrug

Beitrag

Den Mitgliedsbeitrag kann IDO für die passive Mitgliedschaft mit € 96,00 (zzgl. 19 % MwSt.) per anno, was umgerechnet auf den Monat € 8,00 netto ergibt – im Verhältnis zu anderen Verbänden sehr preisgünstig gestalten und dabei eine Fülle von hochwertigen Leistungsangeboten zur Verfügung stellen. Möglich wird das durch die Verbandsstärke von IDO, die zum einen durch die hohe Zahl der Mitglieder und zum anderen durch die Branchenvielfalt (alle wesentlichen Bereiche des Warenhandels und der Onlinedienstleistungen sind vertreten) zum Ausdruck kommt. Der stetige Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern, den IDO-Vereinsorganen sowie den Kooperationspartnern von IDO sichert stets aktuelle und praxisorientierte Lösungen für jedes Mitglied.