Nutzungsbedingungen - IDO Interessenverbandes für das Rechts- und Finanzconsulting deutscher Online-Unternehmen e.V.

1. Zustandekommen des Mitgliedschafts-Vertrages

(1) Ein Angebot zur Aufnahme als passives IDO-Mitglied (aufgenommen werden nur Unternehmer) wird von Ihnen als Bewerber online über das Kontaktformular unter www.ido-verband.de abgegeben. Die anschließend von IDO verschickte Bestätigung des Eingangs des Mitgliedschaftsantrags stellt noch keine Annahme des Mitgliedschaftsantrags dar. Die Mitgliedschaft kommt erst zustande, wenn Ihnen die Bestätigung der Aufnahme als Mitglied von IDO in Textform mit Bekanntgabe der Login-Daten zugeht. Der Bewerber ist an seinen Mitgliedschaftsantrag nicht länger als 5 Tage ab Absendung des Antrages über das Kontaktformular gebunden.

(2) Die Leistungen von IDO stehen Ihnen während der Dauer der Mitgliedschaft zur Verfügung. Die Mitgliedschaft beginnt, sobald Ihnen die diesbezügliche Bestätigung von IDO mit Bekanntgabe der Login-Daten vorliegt. Grundsätzlich nimmt IDO Webshops und Online-Dienstleister als passive Mitglieder auf, die alle Leistungen in Anspruch nehmen können, sich aber nicht unmittelbar an der Verbandsarbeit, z. B. durch Teilnahme an Abstimmungen, zu beteiligen haben. Passive Mitglieder haben kein Stimmrecht in der Mitgliederversammlung, haben aber im Übrigen das Recht, die Leistungen des Vereins wie aktive Mitglieder zu beanspruchen.

(3) Die Dauer der Mitgliedschaft beträgt ein Jahr und verlängert sich um jeweils ein Jahr, falls das Mitglied nicht mit einer Frist von 3 Monaten vor deren Ablauf kündigt. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 96,00 EUR (zzgl. derzeit 19 % MwSt) und ist im Voraus fällig.

1. Informationen zum elektronischen Geschäftsverkehr

• Technische Schritte zum Vertragsschluss

Siehe dazu die die Erläuterungen in vorstehender Ziffer 1 der Allgemeinen Bedingungen für die Mitgliedschaft.

• Vertragstextspeicherung / Ausdruck

Sie können den Vertragstext (z. B. Mitgliedschaftsantrag, Nutzungsbedingungen) abspeichern, indem Sie durch die Funktion Ihres Browsers „Speichern unter“ die betreffende Internetseite auf Ihrem Computer sichern. Durch die Druckfunktion des Browsers haben Sie zudem die Möglichkeit, den Vertragstext auszudrucken. IDO selbst speichert nach dem Vertragsabschluss den über das Kontaktformular übermittelten Mitgliedschaftsantrag und die an Sie versendete Mitgliedschaftsbestätigung. Diese Vertragstexte kann IDO Ihnen auf Anforderung hin per E-Mail zugänglich machen. Die Vertragstexte und werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert. Über die Dauer der Mitgliedschaft hinaus erfolgt keine Speicherung von Vertragstexten. Lediglich die aktuellen Nutzungsbedingungen sind zeitlich unbegrenzt im Internet unter www.ido-verband.de einsehbar.

(3) Korrekturmöglichkeit

Ihre Eingaben können Sie während des Bestellvorgangs jederzeit korrigieren, indem Sie den Button „Zurück“ im Browser wählen und dann die entsprechende Änderung vornehmen. Durch Schließen des Webbrowsers können Sie den gesamten Bestellvorgang jederzeit abbrechen. Weiterhin bietet auch die Übersicht Ihrer Eingaben, die vor Absenden des Online-Mitgliedschaftsantrags (Kontaktformular) erfolgt, noch eine zusätzliche Korrekturmöglichkeit, auf die Sie hingewiesen werden.

• Sprache

Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

• Verhaltenskodex

Wir haben uns keinem besonderen Verhaltenskodex (Regelwerk) unterworfen.

1. Wesentliche Merkmale der Mitgliedschaft

Die Beschreibung der Vorteile und Möglichkeiten Ihrer Mitgliedschaft ergibt sich aus den Informationen im Internet unter www.ido-verband.de.

1. Datenschutz

(1) Alle von uns erhobenen und gespeicherten persönlichen Kundendaten werden ausschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung verwendet. Es werden Vor- und Familiennamen des Kunden, die zugehörige Rechnungs- und Lieferanschrift sowie eine ggf. hinterlegte Rufnummer und Emailadresse gespeichert. Die erhobenen Daten werden nicht an andere Dritte weitergegeben, ausgenommen rechtlich notwendige Maßnahmen (Inkassobüro, Rechtsanwalt, Sendungsverfolgung, Auskunfteien).

(2) Der Kunden hat jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung seiner gespeicherten Daten.

(3) Im Übrigen verweisen wir auf die ausführliche Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Webseite unter www.ido-verband.de abrufbar ist.

1. Urheberrechtshinweis

Die aktuellen Beiträge auf den Webseiten von IDO sowie die im Login-Bereich von IDO vorhandenen Erläuterungen und Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die im Login-Bereich vorhandenen Formulare, soweit diese mit dem Copyright-Symbol versehen sind.  IDO-Mitglieder dürfen sämtliche Formulare und die AGB, die sie während der Mitgliedschaft heruntergeladen haben, kostenlos und zeitlich unbegrenzt in ihrem Betrieb verwenden. Eine Weitergabe geschützter Texte an Nicht-Mitglieder ist untersagt und wird rechtlich verfolgt. Insofern hat der IDO-Verband wegen unlauterer Verwendung der von ihm entworfenen AGB bereits gerichtliche Entscheidungen zu seinen Gunsten erwirkt.